Review – GU Cookbooks Smoothies, 1 Salat – 50 Dressings, Grillen

Hello everyone,

Today I’ll have to squeeze in a little German-language blog post for a challenge. It’s a review of three cook books called Smoothies, 1 Salat – 50 Dressings (1 Salad – 50 Dressings) and Grillen (BBQ). I won all three for the challenge on Lovelybooks. If you’re interested in the books, I’ll sum up what I think about them in English after every review 🙂

Smoothies – Tanja Dusy:

smoothie

Als ich das Cover des Smoothie Buches gesehen habe, dachte ich erst „Sehr gesund, erinnert mich an einen medizinischen Ratgeber.“. In der Hoffnung nach richtigen Smoothies, und nicht dem Bananengatsch den man hier in jedem Supermarkt findet, hab ich mir die Leseprobe angesehen und wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch versprach jede Menge Smoothies auf Eiswürfelbasis! Also wurde es auf Herz und Nieren getestet.

Ausprobiert wurden der Grashopper mit Melone, der Melonen Pfirsich Smoothie, der Blueberry Sky und Mister Mintzz. Bis auf einen Smoothie waren mir die Smoothies persönlich alle ein wenig zu süß. Diese Ausnahme ist Mister Mintzz. Mister Mintzz ist ein wirklich ausgesprochen guter und ausgewogener Smoothie der bei uns garantiert wieder auf den Tisch kommt. Was ich auch noch anmerken muss ist, dass man pro Smoothie meist mindestens drei verschiedene Arten von Früchten benötigt und häufig nichtmal ein ganzes Stück pro Frucht. Das ist wieder ein sehr hoher Lebensmittelverbrauch. Vor allem wenn man alleine lebt ist das etwas lästig und umständlich.

A smoothie book for those who always throw the same two kinds of fruit into their mixers. Lots of ideas but also a lot of smoothies that need way too many ingredients, especially if you only want to make a smoothie for one person. I also thought that many smoothies were on the sweet side.

3beans

1 Salat – 50 Dressings – Tanja Dusy:

salat

Auch bei diesem Buchcover bekam ich gleich Ratgeber Feeling. Aber nicht so extrem wie bei Smoothies. Interessanterweise würde ich beim Inhalt der zwei Kännchen am Cover nicht sofort an Dressings denken. Das ist in Kombination mit dem Buchtitel dann aber auch wieder nicht so blöd, denn da findet man es wieder spannend, was denn das nun für Dressings sein könnten 🙂

Beim Durchblättern der Leseprobe war ich gleich auf die Cremigen und die Ungewöhnlichen und Exotischen Dressings gespannt. Allerdings war mir bei den Inhaltsangaben bereits etwas mulmig zumute. Das sieht mir ganz nach einer Zutatenschlacht aus. Aber die muss man für ein leckeres Dressing wohl in Kauf nehmen.

Rezepttechnisch muss ich zugeben, dass ich keine wirklich ausgewogene Wertung abgeben kann, da ich bisher lediglich ein Dressing ausprobiert habe. Das Ziegenkäsedressing war wirklich hervorragend und hat sehr gut zum Gurkensalat gepasst. Allerdings muss man sagen, dass der Lebensmittelverbrauch unverhältnismäßig war.

I can’t say too much about this book, as I only had time to try one salad dressing so far. It was a goat cheese dressing that tasted very good but I needed a disproportionate amount of ingredients for it.

No Rating

Grillen – Susanne Bodensteiner:

spiesse

Mein Favorit unter den drei Covern ist das von Grillen. Ich mags einfach gern dunkler und hier fühl ich mich wohl und würde gern gleich Platz nehmen und reinbeißen.

Die Gerichte im Inhaltsverzeichnis sehen auf den ersten Blick großteils nach (umgearbeiteten) Klassikern aus.

Getestet wurden: Bunte Karibik Spieße, Hähnchen Oriental, Fisch-Frikadellen mit Koriander, Quesadillas mit Ziegenkäse und Mini-Focaccia vom Grill. Die Bunten Karibik Spieße und die Quesadillas waren ein Traum und wirklich sehr lecker und einfach zuzubereiten. Das Hähnchen Oriental was ganz okay, wenn es auch etwas mehr Feuer vertragen hätte. Von den Fisch-Frikadellen bin ich nicht überzeugt. Diese schmeckten nur nach Tiefkühlfisch und sehr lasch. Ein totaler Reinfall waren die Mini-Focaccia. Die sind leider sofort in die Mülltonne gewandert, da sie nur nach Mehl und Olivenöl geschmeckt haben.

Alles in allem kann man sagen, dass das Buch wohl von ausgezeichneten Rezepten bis hin zu Totalausfällen alles bietet. Aber allein für die Karibik Spieße hat es sich gelohnt.

This BBQ book is hit & miss. I made some very good things like carribbean skewers and goat-cheese quesadillas, but then there were bland fish burgers and downright ugly focaccia. I’d buy the book especially for those skewers though. So yummy!

3beans

5 thoughts on “Review – GU Cookbooks Smoothies, 1 Salat – 50 Dressings, Grillen

    1. Ja als Basis Grillbuch ist es echt ganz nett weils schöne Bilder hat und wirklich ein paar außergewöhnliche Abwandlungen von Klassikern. Wir sind bei uns zu Hause total fasziniert von Steven Raichlen’s The Barbecue Bible die es unter dem selben Namen auch auf deutsch gibt. Das ist ein Hammer Buch! Und dann gibts von ihm noch, aber nur auf englisch, Barbecue!: Sauces, Rubs and Marinades. Da sind auch irre viele Rezepte drin. Halt alles (fast) ohne Bilder. Aber dafür echt viel womit man was anfangen kann,

      Like

      1. Danke für den Tipp 🙂
        Ich bin derzeit ja auch total von “Webers Grillbibel” begeistert, konnte sie aber leider zeitbedingt nicht ausprobieren 😦
        Egal, der nächste Sommer kommt bestimmt 🙂

        Like

Leave a comment